Der Koi ist nicht nur ein wunderschönes Lebewesen, sondern auch ein weltweit beliebtes Tattoo-Motiv des asiatischen Irezumi-Stils. Woher kommt die Faszination für den Koi und über welche symbolischen Bedeutungen verfügt dieser Karpfen?

EIN GLÜCKSBRINGER, DER BIS ZU 70 JAHRE ALT WERDEN KANN

Dem Koi wird ein langes Leben zugeschrieben, er kann bis zu 90 cm gross und 70 Jahre alt werden. In China und Japan, wo er beispielsweise auch Hochzeitsgeschenke und Porzellan schmückt, gilt er als das Glückssymbol schlechthin. In der traditionellen japanischen Tätowierkunst nimmt der Koi neben dem Drachen eine herausragende Stellung ein. Das Spektrum des Irezumi-Tattoo-Stils umfasst vor allem symbolträchtige Tiere, Volkshelden, buddhistische Motive und Pflanzenmotive, wie etwa die typischen Kirschblüten, die Teil fast jeder japanischen Tätowierung sind. In der japanischen Tätowierkunst zählt nicht unbedingt das einzelne Sujet, sondern das harmonische Gesamtbild. Und hier darf der Koi nicht fehlen.

STÄRKE UND ZIELSTREBIGKEIT

Die bekannten farbenprächtigen Kois – auch „schwimmende Juwelen“ genannt – sind in Asien mythenreiche Wesen und stehen nicht nur für Glück und Erfolg. Der Koi ist ein starker Schwimmer, der sogar Höhenunterschiede überwinden kann. So ist er denn auch ein Symbol für Stärke, Zielstrebigkeit und Ehrgeiz.

DIE IREZUMI FINE ARTS: KOI – EINE LIEBESERKLÄRUNG AN DIE TATTOO-KUNST

Die Uhren von André Clémençon, welche einen vollständig von Hand gemalten Koi auf dem Perlmutt-Zifferblatt tragen, sind eine Hommage sowohl an die japanische Tätowierkunst wie auch an dieses fabelhafte Wesen und ein gutes Beispiel dafür, wie sich handwerkliche Tradition und fernöstliche Kunst zu einem unnachahmlichen Schmuckstück vereinen können.

The Irezumi Fine Arts: Koi on Black

Jetzt entdecken

Eine Hommage an die asiatische Tattoo-Kunst und ein unvergleichliches Glückssymbol: Die Irezumi Fine Arts Uhr mit handbemaltem Koi.

The Irezumi Fine Arts: Koi on White